Swadba (übersetzt Hochzeit): die bekanntesten russische Hochzeitsbräuche

Traditionen und Bräuche geben den Menschen Halt und ein Gefühl von Sicherheit. Natürlich tragen sie auch dazu bei, die eigene Identität besser zu verstehen. Eben aus den genannten Gründen werden viele Traditionen und Bräuche vor allem bei besonderen Ereignissen, wie einer Hochzeit, gerne wiederbelebt. Nachfolgende führen wir Sie in die bekanntesten russischen Hochzeitsbräuche ein.

Die Eltern der Braut um den Segen bitten

Wurden russische Ehen früher über eine/n Heiratsvermittler/in vermittelt, ist das heute nicht mehr der Fall. Trotzdem gehört es zur immer noch zur Etikette, dass der russische Bräutigam die Eltern der Braut um die Hand ihrer Tochter bittet. Nur so kann er sicherstellen, dass diese Ehe den Segen der Brauteltern hat.

Swadba: die Vorbereitungen

Während sich bei einer deutschen Hochzeit meist das Brautpaar und/oder die Trauzeugen um die Planung und die Vorbereitung der Feier kümmern, ist bei einer Swadba da die ganze Familie involviert. Vor allem dann, wenn nicht in einem Gasthaus gefeiert werden soll.

Der Junggesellenabschied

Der Junggesellenabschied ist ein Brauch, der von Europa nach Russland schwappte. Er wurde aber recht schnell akzeptiert. Während der traditionelle russische Bräutigam alleine in die Sauna geht und schweigen muss, wird die Braut von ihren Freundinnen begleitet. Das ist ein lustiger und feuchtfröhlicher Abend wird, muss ich hier sicher nicht erwähnen.

Interessant zu wissen, auf Hochzeitseinladungen und Co. wurden Braut und Bräutigam immer in schwarz abgebildet, da die Heirat für die Frau den Abschied von ihrem Leben als Mädchen und natürlich ihren Freundinnen bedeutete.

Das Auslösen der Braut

Heute ist es zwar nicht mehr üblich, dass die russische Braut den Tag ihrer Hochzeit mit Wehklagen einleiten muss, aber der Brauch die Braut auszulösen ist erhalten geblieben. Allerdings haben sich die Verhandlungspartner des Bräutigams geändert. Wurde der Brautpreis früher mit den Eltern ausgehandelt, bekommt der russische Bräutigam heute verschiedene Fragen und Rätsel von den Trauzeugen seiner zukünftigen gestellt. Diese muss er richtig beantworten! Gelingt ihm das nicht, wird eine Strafzahlung in Form von Süßigkeiten oder Geld fällig.

Die Hochzeitsfeier

Bevor das Brautpaar die Hochzeitslocation betreten dürfte, war es ein russischer Brauch, dass die Mutter des Bräutigams das Paar mit Hirse und Hafer bewarf. Dieses Ritual sollte dem Brautpaar Glück und Reichtum bescheren. Beide, die Eltern von Braut und Bräutigam überreichen dem Brautpaar dazu noch Brot und Salz. Dabei ist es üblich, dass beide vom Brot abbeißen mussten. Es heißt derjenige, der das größere Stück Brot im Mund hat, würde später die führende Rolle in der Beziehung übernehmen. Mit dem Abschließen dieser Rituale werden die Hochzeitsgeschenke an das Brautpaar übergeben.

Die üblichen Geschenke zur Hochzeit

War es lange Zeit Brauch, dass die Brautmutter über viele Jahre die Mitgift ihrer Tochter sammelte, werden heute üblicherweise Geldgeschenke überreicht. Ist das Überreichen der Hochzeitsgeschenke abgeschlossen, wird der Beginn des Festessens mit einer leckeren Hochzeitssuppe eingeläutet.

Welche Rolle spielt der Tamada während einer Swadba?

Wurden in der Vergangenheit während einer Hochzeitsfeier viele Rituale von einem „Zauberer“ durchgeführt, um das Brautpaar vor dem bösen Blick zu schützen, wurde diese Rolle später von den Trauzeugen und dem Zeremonienmeister (Tamada) übernommen. Der Tamada spielt auf einer russischen Hochzeitsfeier immer noch eine wichtige Rolle. Auch wenn sich seine Aufgaben entsprechend der modernen Zeit verändert haben. Der Tamada sorgt für eine lustige und ungezwungene Atmosphäre auf der Feier, macht Scherze und bringt zur rechten Zeit. den richtigen Trinkspruch. Natürlich ist er auch derjenige, der sich um die richtige musikalische Unterhaltung und natürlich die Hochzeitsspiele kümmert (z. B. Gorkha, Brautschuhe stehlen., Brautstrauß werfen usw.) Lassen Sie sich von unserem erfahrenen Tamada, bei Ihrer Hochzeit begleiten. Wir versprechen Ihnen eine unvergessliche Feier, deren Programm ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

9

Hashtag

#bräuche #geschenke #hochzeitsgeschenke #hochzeitsfeier #hochzeitskosten #hochzeitsplan #brautpaar #deutsch-russisch #moderator #fürth #hochzeit #hochzeitsmoderator #lassdeinehochzeitschönwerden #liebe #moderation #bayreuth #russisch-deutsch #tamada #romantik #wedding #свадьба #russisch #polnisch #ведущий #свадьба #тамада #emotionen #hochzeitstorte #hochzeitskleid #türkisch-russisch #wedding #multikultihochzeit

9

Dienstleistungen

Moderation & DJ, Hochzeitsfotografie, Hochzeitsvideo, Live Gesang, Freie Trauung, Freie Trauredner, Fotobox, Hochzeitsdeko

MENÜ