Heiraten im Ausland: Hier wird nach anderen Regeln gespielt

 

Ob ein Partner anderer Nation oder einfach nur der Wunsch fernab des Alltags den Bund fürs Leben zu schließen, es gibt viele Gründe, warum sich ein Paar für eine Hochzeit im Ausland entscheidest. Sei es vielleicht auch nur, um den Traum einer außergewöhnlichen Hochzeit endlich Wirklichkeit werden zu lassen, z. B. auf einem Berg, beim Fallschirmspringen oder unter Wasser usw.

Wissenswert: Auch wenn in einem anderen Land die Eheschließung als unbürokratischer erscheinst, solltest du trotzdem nicht vergessen, dass es dann doch wieder nicht ganz so einfach ist. Mögen im ausgesuchten Land bezüglich des Heiratens andere Gesetze gelten, ist das deutsche Recht trotzdem anzuwenden solange nur einer der beiden deutscher Nationalität ist.

Tipp: Wollt Ihr im Ausland heiraten empfiehlt es sich, sich rechtzeitig über das dort gültige Recht zu informieren. Last euch von der zuständigen Botschaft am besten eine Liste geben, auf der aufgeführt ist, welche Unterlagen für die Eheschließung benötigt werden.

Heiraten im Ausland: Diese Dokumente brauchst Du

 

Achtung, die Auflistung kann abhängig vom Land in dem ihr heiraten wollt variieren.

  • Reisepass oder Personalausweis
  • Beim Heiraten im Ausland ist immer eine internationale Geburtsurkunde von Nöten. Diese bekommst Du beim Standesamt deines Geburtsortes.
  • Das Ehefähigkeitszeugnis ist auch im Ausland Pflicht. Das bekommst du beim Standesamt deines Wohnorts. Warst du vorher schon einmal verheiratet und ist dein damaliger Partner verstorben, brauchst du für deine erneute Heirat unbedingt dessen Sterbeurkunde. Diese wird vom Einwohnermeldeamt deines Wohnorts ausgestellt.

Tipp: Setze dich rechtzeitig mit dem Standesamt im Ausland in Verbindung und frage nach, welche Papiere notwendig sind. Informiere dich dort, ob Du eine beglaubigte Übersetzung deiner Dokumente brauchst.

Wissenswert: In der Vergangenheit war es noch möglich in deutschen Auslandvertretungen zu heiraten, das ist aber nicht mehr möglich.

Ist eine Eheschließung im Ausland auch in Deutschland gültig?

Um sich 100% sicher sein zu können, dass die im Ausland geschlossene Ehe auch in Deutschland rechtsgültig ist, sollte man sich mit dem Standesamte seines Wohnorts in Verbindung setzen. Musst Du ja sowieso, denn hat du die deutsche Nationalität brauchst du ein Ehefähigkeitszeugnis. Dieses wird nun mal nur vom Standesamt ausgestellt.

Prinzipiell kann man aber sagen, wurden die Formvorschriften eingehalten, ist die Ehe auch wirksam. Trotzdem solltest Du deine im Ausland geschlossene Ehe von deinem Standesamt anerkennen lassen, das für dich zuständig ist. Nur so kannst du nämlich später den Ehenamen und die Steuerklasse ändern. Ein angenehmer Nebeneffekt, hast du deine Ehe im deutschen Eheregister eintragen lassen, kannst Du dir hier jederzeit eine neue Hochzeitsurkunde ausstellen lassen.

Tipp: Willst du Schwierigkeiten vermeiden und sicherstellen, dass deine Ehe in Deutschland anerkannt wird, solltest Du diese vom deutschen Konsulat oder den zuständigen Behörden beglaubigen lassen. Natürlich steht jetzt die Frage im Raum, ob die Hochzeitsurkunde übersetzt werden muss. Diese Frage lässt sich nicht mit einem eindeutigen Ja oder Nein beantworten, da es darauf ankommt, was der Standesbeamte wünscht.

9

Hashtag

#dortmund #polnischrussischehochzeit #hochzeitskosten #hochzeitsplan #brautpaar #polnisch-russisch #moderator #eventkirche #hochzeit #hochzeitsmoderator #lassdeinehochzeitschönwerden #liebe #moderation #hessen #russisch-deutsch #tamada #romantik #wedding #свадьба #russisch #polnisch #ведущий #свадьба #тамада #emotionen #hochzeitstorte #hochzeitskleid #türkisch-russisch #wedding #multikultihochzeit

9

Dienstleistungen

Moderation & DJ, Hochzeitsfotografie, Hochzeitsvideo, Live Gesang, Freie Trauung, Freie Trauredner, Fotobox, Hochzeitsdeko

MENÜ