Wirklich jede Braut investiert nicht mehr viel Zeit in die Suche nach den perfekten Trauringen oder das schönste Hochzeitskleid, sondern auch in die Wahl des richtigen Brautstraußes. Nachfolgend haben wir für dich die wichtigsten Bräuche, Traditionen und Facts bezüglich des Brautstraußes zusammengefasst. Erfahre mehr über das unersetzliche Braut-Accessoire.

Der Ursprung des Brautstraußes

Der Brautstrauß ist heute bei jeder Hochzeit Tradition, da das Blumenbouquet eine besondere Symbolkraft hat. Seltsam aber wahr, der Ursprung des Brautstraußes war eher praktischer Natur. Früher wurden wohlduftende Gewürze und Kräuter zusammengebunden, um das Brautpaar vor bösen Geistern zu beschützen. Gleichzeitig sollte der damalige Brautstrauß die üblen Gerüche übertünchen, denn bis zur Renaissance nahm man es mit der Körperhygiene nicht so genau. Ab diesem Zeitalter änderte sich die Bedeutung des Brautstraußes. Er wurde zum Symbol für Wohlstand und Reichtum. Je opulenter der Strauß, desto reicher das Brautpaar.

Die Bräuche und Traditionen rund um den Brautstrauß

Traditionell liegt es in der Hand des Bräutigams den Brautstrauß auszusuchen und zu besorgen. Er ist auch derjenige, der der Braut zur Hochzeit den Blumenstrauß überreicht. Dieser Brauch wird aber heute oft nicht mehr zu 100% umgesetzt, da teilweise die Trauzeugen diese Aufgabe übernehmen.

Tipp: Damit die Braut später nicht von ihrem Brautstrauß enttäuscht ist, soll sie etwas weibliche Raffinesse zeigen. So kann sie z. B. bei ihrem Liebsten beiläufig fallen lassen, was sie sich wünscht. Alternativ kann sie auch ihre zukünftige Schwiegermutter ins Boot holen. Ist die Braut richtig clever, kann sie den Bräutigam einen Blumenladen besonders empfehlen. Vorher hat sie natürlich mit der dort arbeitenden Floristin eine entsprechende Absprache getroffen.

Brautstrauß kaufen: Darauf solltest Du achten

Unabhängig, wer die Aufgabe hat den Brautstrauß zu besorgen, Regel Nummer Eins ist, dass der Strauß zum Brautkleid passen muss. Achte daher darauf, dass die Farben, die Form des Brautstraußes und dessen Stil sich gut mit dem Brautkleid kombinieren lassen. Legt eine Blume des Brautstraußes zur Seite, damit sie der Bräutigam im Knopfloch seines Anzugs tragen kann.

Beim Kauf des Brautstraußes sollten immer nur Blumensorten der Jahreszeit entsprechend gewählt werden. Teilweise aus Kostengründen, teilweise aber auch aus dem Grund, weil bestimmte Blumen gegen ihre Saison nur schwer oder überhaupt nicht zu kriegen sind.

Des Weiteren spielt die Konstitution der Blumen eine wichtige Rolle. Während manche die Hitze im Sommer nicht vertragen, haben andere ein Problem mit der Kälte im Winter.

Eingefärbte Blumen im Brautstrauß sehen sicher sehr schick aus, sind aber keine gute Idee bei einer Hochzeit, da sie auf dem weißen bzw. cremefarbenen Brautkleid Flecken hinterlassen können. Dasselbe gilt für Blumensorten mit großen Staubgefäßen.

Brautstrauß kaufen: So funktioniert’s

  • Wählt als erstes die Blumensorten aus, die ihr euch in eurem Brautstrauß wünscht. Es ist natürlich eine Frage des Stils und selbstverständlich, dass die ausgewählten Blumen auch für die Gestaltung des Tischschmucks und die Dekoration in der Kirche verwendet werden.
  • Welche Blumen am besten sind, hängt von der Konstitution, Form und Farbgebung, wir auch den Geschmack von Braut und Bräutigam. Natürlich sollte man auch die Sprache der Blume nicht außer Acht lassen.

Die Form des Brautstraußes

War lange Zeit der Brautstrauß hauptsächlich als Biedermeierstrauß gebunden, hat die heute gebraut doch wesentlich mehr Auswahl. Das wären z. B.:

  • der Biedermeierstrauß
  • der schlichte Armstrauß
  • der Wasserfallstrauß
  • der Zepterstrauß

Die Kosten für den Kauf des Brautstraußes

Wie hoch die Kosten für den Brautstrauß ausfallen hängt von der Wahl der Blumen und der Straußform ab. Natürlich kann der Preis auch von Geschäft zu Geschäft variieren. Wer hier sparen möchte, sollte sich Angebote von mehreren Läden einholen.

Brautstrauß überreichen. Das ist der richtige Zeitpunkt

Nach wie vor ist es Tradition, dass sich Braut und Bräutigam am Tag der Hochzeit das erste Mal in der Kälte sehen. Hier wird der Brautstrauß in der Regel entweder vom Brautvater oder direkt vom Bräutigam an die Braut übergeben.

Wissenswert: Während der Hochzeitszeremonie muss die Braut natürlich die Hände frei haben. Während dieser Zeit gibt sie den Strauß an in zuverlässige Hände und zwar an ihre Trauzeugin.

Andrey Singer

Andrey Singer

Inhaber & Geschäftsführer

Ihr Kontaktmann bei

MULTI KULTI | HOCHZEITSAGENTUR.

Der Spezialist & Regisseur für Ihre Multikulti Hochzeit. Haben Sie weitere Fragen zur unseren Erfahrungen auf Hochzeiten, egal ob Bosnisch Russisch, Deutsch Russisch oder Russisch Türkische Hochzeit, wir haben Sie bereits alle hinter uns! Erfahre mehr Informationen auch in unserem anderen Blog zu Blumen und Brautstrauß.

Schreiben Sie Andrey über das Kontaktformular direkt an.

9

Hashtag

#brautstrauß #blumen #brautstraußwurf #hochzeitsfotografie #fotobox #photobooth #musik #dj #hochzeitsdj #budget #hochzeitskosten #hochzeitsplan #brautpaar #deutsch-russisch #moderator #livegesang #solisten #solist #saxophon #musikband #hochzeit #hochzeitsmoderator #lassdeinehochzeitschönwerden #liebe #moderation #bayreuth #russisch-deutsch #tamada #romantik #wedding #свадьба #russisch #polnisch #ведущий #свадьба #тамада #emotionen #hochzeitstorte #hochzeitskleid #türkisch-russisch #wedding #multikultihochzeit

9

Dienstleistungen

Moderation & DJ, Hochzeitsfotografie, Hochzeitsvideo, Live Gesang, Freie Trauung, Freie Trauredner, Fotobox, Hochzeitsdeko

MENÜ