Die Meilensteine einer Ehe werden durch verschiedene Hochzeitsjubiläums markiert, dabei ist die goldene Hochzeit ein ganz besonderes Ereignis. Warum? Das Ehepaar feiert bei diesem Jubiläum fünfzig gemeinsame Jahre. 50 Jahre innerhalb denen Kinder großgezogen wurden und das Paar gemeinsam so manche Höhen und Tiefen überwunden hat. Eben darum wird eine goldene Hochzeit üblicherweise im Kreis der Familie, Freunden und Bekannten groß gefeiert. Schließlich hat man fast ein halbes Jahrhundert miteinander verbracht.

Welche Konventionen sind auf einer goldenen Hochzeit üblich?

Abhängig von der Herkunftsregion des Jubiläumspaars und deren Nationalität können sich die Bräuche und Konventionen, die bei einer goldenen Hochzeit gelten, deutlich unterscheiden.

  • Der Dresscode auf einer goldenen Hochzeit ist zwar ähnlich wie bei der Baumwollhochzeit, aber nicht ganz so streng. Schicke Kleidung ist zwar Pflicht, allerdings sollte man es nicht übertreiben. Das Abendkleid kann hierbei im Schrank bleiben.
  • Auf einer goldenen Hochzeit werden natürlich auch Geschenke und Glückwunschkarten überreicht, allerdings in der Regel in viel kleinerem Rahmen wie bei der Baumwollhochzeit.
  • Für die geladenen Kinder des Jubiläumspaars ist es üblich, dass Sie auf der Feier eine Rede halten. Dasselbe gilt für enge Freunde des Hochzeitspaars. Traditionellerweise richtet vor allem auch der Goldbräutigam ein paar Worte an die Gäste und an seine Frau.

Der Goldbräutigam spricht: Eine Rede voll Liebe und Emotionen

Klopf, Klopf, Klopf, … ein Messer schlägt gegen ein Glas, das Gemurmel und Gelächter verstummt. Alle Augen richten sich auf den Goldbräutigam. Er begrüßt in der ersten Runde erst einmal alle anwesenden Gäste, bevor er die letzten fünfzig Jahre mit seiner Liebsten noch einmal Revue passieren lässt. Erst danach richtet er sich mit liebevollen Worten an seine Angetraute.

Meine Liebste, … an einem strahlendschönen Sommertag 1960 lernten wir uns kennen, als Du mit deiner kleinen Schwester am Fluss entlang gingst. Mir viel dein helles Gelächter und deine fröhliche Art sofort ins Auge. Als deine Schwester versehentlich ihren Ball in den Fluss schoss, nutzte ich die Gunst der Stunde, um dich als Retter in der Not, ich habe dem Ball aus dem Wasser gefischt, um ein Date zu bitten. Leider, lehntest du damals ab. Doch dein Lachen und deine tiefblauen Augen gingen mir nicht mehr aus dem Sinn. Von da an, war ich jedem Tag am Fluss in der Hoffnung dich wiederzusehen. Drei Wochen später warst du wieder da, ich nahm allen meinen Mut zusammen und….

Wissenswert: Von einer klassischen Rede bis hin zu humoristischen Einlagen oder zahlreichen Anekdoten, dem Bräutigam stehen für die Gestaltung seiner Rede eine Vielzahl an Stilmitteln zur Verfügung, eine persönliche und gefühlvolle Rede zu gestalten, die das Liebesglück der beiden widerspiegelt.

Goldene Hochzeitrede des Bräutigams: So wird die Rede ein Erfolg

  • Eine Rede zur Goldenen Hochzeit ist immer etwas Persönliches. Vor allem, weil die Rede des Goldbräutigams immer damit verbunden ist, dass er seiner Liebsten, seiner Ehefrau, ein Geschenk übergibt.

Tipp: Orientiere dich beim Schreiben deiner Rede an dem was deiner Frau gefällt.

  • Willst du deine Liebste mit einem persönlichen Gedicht überraschen, solltest Du frühzeitig mit dem Verfassen beginnen, denn es ist gar nicht so einfach die richtigen Reime für die wichtigsten Etappen eures gemeinsamen Lebens zu finden.

 

Tipp. Fällt es dir nicht so einfach, eine eigene Rede zu schreiben kannst Du natürlich eure gemeinsamen Kinder mit ins Boot holen. Neben Dir sind es nämlich deine Kinder, die deine Frau am besten kennen.

 

  • Wer selbst kein großer Redner ist, kann das Gedicht eines bekannten Schriftstellers als Einstieg verwenden. Sicherlich wirst du auch im Internet die eine oder andere Inspiration finden.
  • Freies Sprechen bei der Goldenen Hochzeitsrede wirkt nicht nur viel persönlicher, sondern viel authentischer. Hinzukommt, dass eine frei gesprochene Rede deutlich mehr Emotionen vermittelt und wesentlich besser bei deiner Frau und deinen Hochzeitsgästen ankommt.
  • Gestalte deine Rede für dein Hochzeitsjubiläum möglichst nicht zu lange und beschränke dich dabei aufs Wesentliche, um deine Hochzeitsgäste nicht zu langweilen.

Wissenswert: Die optimale Länge einer Goldenen Hochzeitsrede bewegt sich zwischen 5 und 6 Minuten.

  • Du bist bereits ein halbes Jahrhundert mit deiner Frau verheiratet, darum solltest Du dir bei deiner Rede nicht zu viel Druck machen. Druck bedeutet Stress und Stress erstickt die Kreativität.
  • Gehe bei deiner goldenen Hochzeitsrede auf die wichtigsten Etappen deiner Ehe ein.

Goldene Hochzeit: Die Rede der Kinder

Wird eine goldene Hochzeit gefeiert, ist es natürlich üblich, dass die Kinder des Jubiläumspaars ein paar Worte an die Eltern und die Gäste richten. Nachfolgend haben wir für dich einige Grundsätze zusammengefasst, die dir dabei helfen sollen als Sohn oder Tochter, eine wirkungsvolle Rede für das Hochzeitsjubiläum deiner Eltern zu schreiben.

  • Zwar kann ein Gedicht oder ein Sprichwort aus der Literatur ein guter Einstieg sein, trotzdem solltest Du hauptsächlich eigene Worte verwenden, da das einfach persönlicher wirkt.
  • Haltet eure Rede möglichst kurz in dem Ihr euch auf das Wesentliche beschränkt, um die Gäste nicht zu langweilen.
  • Für eine gute Hochzeitsrede kommt es letztendlich auch auf das richtige Timing an. Versuche deine Hochzeitsrede möglichst abends zu halten, wenn die meisten Gäste an Tischen sitzen und schon die erste Vorspeise genossen haben.
  • Während Du deine Rede für die Goldene Hochzeit deiner Eltern entwirfst, solltest Du darauf achten, möglichst einen einfachen und verständlichen Sprachstil zu verwenden. Achter aber trotzdem darauf, dass Du nicht zu sehr in die Umgangssprache abrutschst.

Wissenswert: Die optimale Länge der Goldenen Hochzeitsrede der Kinder liegt bei fünf bis zehn Minuten.

Tipp: Fange frühzeitig mit Entwurf deiner Rede an, damit Du genügend Zeit hast, für das Hochzeitsjubiläum deiner Eltern die richtigen Worte zu finden. Versprecher während deiner Rede sind menschlich, Damit du aber vor Schreck nicht den Faden verlierst, solltest du dir Stichwortkarten erstellen. Diese helfen dir, falls es eng wird, deine Rede wenigstens halbwegs ohne große Stolperer zu Ende zu führen. Freies Reden wirkt emotionaler und wird als viel spontaner wahrgenommen, warum wir dir empfehlen, dass du deine Rede auswendig lernen solltest.

 

 

Goldene Hochzeit feiern: Unsere Veranstaltungstipps

50 Jahre verheiratet, ein ganz besonderes Jubiläum. Ein Tag an dem die meisten Paare auf die gemeinsam bewältigten Höhen und Tiefen der letzten fünfzig Jahre zurückblicken. Man kann heute sogar sagen, dass in der Zeit von ständig wechselnden Beziehungen und kurzlebigen Trends das Jubiläum der Goldenen Hochzeit an Bedeutung gewonnen hat. Nachfolgend haben wir für dich eine umfangreiche To-do-Liste erstellt, die dir dabei helfen soll, damit deine Hochzeitsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Tipp: Nimm dir für die Planung deiner bzw. eurer Feier zur Goldenen Hochzeit entsprechend Zeit. Schwelgt gemeinsam in Erinnerungen und sammelt Ideen. Schlaft noch einmal darüber, bevor ihr über die Umsetzung nachdenkt. Besprecht eure Ideen am besten mit euren Kindern. Vor allem, wenn ihr von diesen, Hilfe bei der Planung und/oder Umsetzung in Anspruch nehmen wollt. Alternativ könnt Ihr auch einen Hochzeitsplaner beauftragen. Gerne unterstützen wir euch bei eurer Goldenen Hochzeit.

Goldene Hochzeit feiern: Die Einladung

Wollt Ihr eine Goldene Hochzeit groß feiern, solltet Ihr euren Hochzeitsgästen natürlich eine schriftliche Einladung zukommen lassen. Darauf gehören folgende Angaben:

  • Wann die Feier des Hochzeitsjubiläums stattfinden soll.
  • Wo die Veranstaltung gehalten wird.
  • Spezielle Wünsche und Vorstellungen

Tipp: Für die Gestaltung der Einladung zur Goldenen Hochzeit gibt es im WWW (World Wide Web) eine Reihe an Anregungen. Natürlich könnt Ihr euch auch von euren Kindern helfen lassen.

Goldene Hochzeit: die Dekoration

Bei der Gestaltung der Dekoration für deine goldene Hochzeit hast du eine gute Möglichkeit, eure Vergangenheit als Paar wieder aufleben zu lassen. Ein Fünkchen Nostalgie, das bei euren Freunden und Bekannten garantiert gut ankommt.

Tipp: Wie wäre es denn, wenn ihr Abzüge von den Fotos eurer goldenen Hochzeit machen lasst und diese im Festsaal verteilt aufhängt. Ihr könntet die Bilder natürlich auch auf die Tischkarten oder eine Leinwand drucken lassen. Eure Gäste werden sich dadurch leichter an die schönen Erlebnisse in eurem Leben erinnern. Zudem wird eure Feier zu eurem Hochzeitsjubiläum garantiert noch lange im Gespräch sein.

Zur Dekoration der Goldenen Hochzeit gehören natürlich auch jede Menge Blumen. Damit Ihr an der Dekoration lange Freude habt, solltet Ihr euch bei der Auswahl der Blumensorten an der aktuellen Jahreszeit orientieren, um zu vermeiden, dass die Pflanzen aufgrund der aktuell herrschenden Temperaturen viel zu schnell welk werden.

9

Hashtag

#bräuche #geschenke #hochzeitsgeschenke #hochzeitsfeier #hochzeitskosten #hochzeitsplan #brautpaar #deutsch-russisch #moderator #fürth #hochzeit #hochzeitsmoderator #goldenehochzeit #liebe #moderation #bayreuth #russisch-deutsch #tamada #romantik #wedding #свадьба #russisch #polnisch #ведущий #свадьба #тамада #emotionen #hochzeitstorte #hochzeitskleid #türkisch-russisch #wedding #multikultihochzeit

9

Dienstleistungen

Moderation & DJ, Hochzeitsfotografie, Hochzeitsvideo, Live Gesang, Freie Trauung, Freie Trauredner, Fotobox, Hochzeitsdeko

MENÜ