Das solltest du bei der Auswahl deines Brautstraußes wissen

Blumen, Blumen, Blumen… Und noch mal Blumen, auf eine Hochzeit kann es nicht genug Blumen geben. Gerade die Bräute investieren Stunden, nein, was sage ich, Tage, um

…. den perfekten Brautstrauß zu finden.

…. die Blumenarrangements farblich perfekt auf das Hochzeitskleid und das Motto der Hochzeit abzustimmen.

Doch gerade bei der Blumen-Hochzeits-Deko kann so einiges schieflaufen und zwar nicht nur, dass die gewählten Blumenarten viel zu schnell verwelken. Damit dir bei der Auswahl kein unangenehmer Fauxpas passiert, haben wir für dich die verschiedenen Blumen– bzw. Pflanzenarten und deren Aussagekraft aufgeschlüsselt. Erfahre bei uns mehr über die Sprache der Blumen.

Tipp: Ist eine Deko für die Hochzeitstische geplant, die Blumen beinhaltet, sollen die ausgesuchten Pflanzen nicht nur im Tischschmuck und im Brautstrauß zu finden sein, sondern auch für die Dekoration der Kirche verwendet werden. Ebenfalls sollten die Blumenarrangements der Brautjungfern im selben Stil gehalten werden.

Die verschiedenen Blumenarte und ihre Bedeutung in der Blumensprache

  • Die Flamingoblume sticht durch ihre intensive Farb- und Formgebung sofort ins Auge. In der Sprache der Blumen steht sie für die Hingabe.
  • Das kleine und feingliedrige Adonisröschen ist ein Synonym für schmerzliche Erinnerungen.
  • Die rosa- bzw. lachsfarbene Amaryllis steht für Stolz. Stolz drauf, endlich den Menschen zu heiraten, den man liebt.
  • Die Blume Calla sticht durch ihre besondere Formgebung besonders ins Auge. Die Pflanze steht für Schönheit und Bewunderung.
  • Während die weißen Christrosen ein Synonym für Aufrichtigkeit sind, stehen rote Christrosen für aufrichtige Liebe.
  • Die Dotterblume, an Schönheit nicht zu übertreffen. In der Sprache der Blumen steht sie für positive Erwartungen.
  • Der Enzian, bei uns wächst die Pflanze eher selten, dass sie im Alpenraum beheimatet ist. Die auffällige Blume steht für überwältigender Schönheit genauso wie das Edelweiß.
  • Efeu im Brautstrauß oder Blumenschmuck auf der Hochzeit zwischen verarbeitet steht viel Liebe und Treue.
  • Hat die Braut in ihren Strauß Frauenhaar einarbeiten lassen, sprich das dafür, dass sie wahrscheinlich ein Geheimnis hat. Wer weiß, vielleicht trägt sie das süße Geheimnis unter ihrem Herzen?
  • Die auffällige und elegante Feuerlilie ist ein Synonym für Leidenschaft.
  • Bräute, die noch sehr jugendlich wirken sollten sich auf jeden Fall für Gänseblümchen in ihren Brautstrauß entscheiden. Die Wiesenblume steht nämlich für kindliche Unschuld.
  • Will die Braut ihren Liebsten etwas mitteilen, dann sollte sie den Blumenladen bitten, ein paar Gerber den Strauß einer zu arbeiten.
  • War ein Paar schon lange vor der Hochzeit zusammen, dann ist Immergrün im Brautstrauß oder am Hochzeitsanzug des Bräutigams Pflicht. Die Pflanze steht für zärtliche Erinnerungen.
  • Die Immortelle ist eine weitere Blumensorte, mit der sie ihre Liebe zu ihrem Partner deutlich zeigen können.
  • Ist die Braut beim Ja-Wort bereits schwanger, dann kann sie im zukünftigen einen kleinen Hinweis auf ihr süßes Geheimnis geben indem Sie Iris in ihrem Brautstrauß einbinden lässt.
  • Die genannten Blumenarten und Kräuter sind nur ein kleiner Teil der Blumen mit denen positive Aussagen getroffen werden können. Natürlich gibt es in der Sprache der Blumen noch viele mehr. Leider hat sie in den letzten Jahrhunderten stark an Bedeutung verloren. Nur wenige wissen heute noch um die Aussagekraft der einzelnen Blumen Sorten Bescheid. Schade eigentlich!

Tipp: Auch wenn die Sprache der Blumen heute nur noch wenig Bedeutung hat, empfiehlt es sich trotzdem sich damit zu beschäftigen, um die Blumen mit einer negativen Aussagekraft aus der Blumen-Deko für die Hochzeit fernzuhalten. Ansonsten können wir nur empfehlen, dass Sie für die Dekoration von Kirche und den Hochzeitstischen nur Blumenarten wählen, deren Farben zueinander passen. Bedenkt bei der Wahl der Pflanzen auch die aktuelle Jahreszeit. Während manche Blumen mit der Sommerhitze kein Problem haben, bevorzugen andere die Kälte des Winters.

Andrey Singer

Andrey Singer

Inhaber & Geschäftsführer

Ihr Kontaktmann bei

MULTI KULTI | HOCHZEITSAGENTUR.

Der Spezialist & Regisseur für Ihre Multikulti Hochzeit. Haben Sie weitere Fragen zur unseren Erfahrungen auf Hochzeiten, egal ob Bosnisch Russisch, Deutsch Russisch oder Russisch Türkische Hochzeit, wir haben Sie bereits alle hinter uns! Und bei der Auswahl von einem Brautstrauß helfen wir Ihnen auch gerne!

Schreiben Sie Andrey über das Kontaktformular direkt an.

9

Hashtag

#brautstrauß #blumen #brautstraußwurf #hochzeitsfotografie #fotobox #photobooth #musik #dj #hochzeitsdj #budget #hochzeitskosten #hochzeitsplan #brautpaar #deutsch-russisch #moderator #livegesang #solisten #solist #saxophon #musikband #hochzeit #hochzeitsmoderator #lassdeinehochzeitschönwerden #liebe #moderation #bayreuth #russisch-deutsch #tamada #romantik #wedding #свадьба #russisch #polnisch #ведущий #свадьба #тамада #emotionen #hochzeitstorte #hochzeitskleid #türkisch-russisch #wedding #multikultihochzeit

9

Dienstleistungen

Moderation & DJ, Hochzeitsfotografie, Hochzeitsvideo, Live Gesang, Freie Trauung, Freie Trauredner, Fotobox, Hochzeitsdeko

MENÜ